Fragen und Antworten zu Ihrem Besuch am Baumwipfelpfad

Kann ich meinen Hund mitnehmen?

Hunde* bzw. Tiere aller Art sind auf dem Pfad leider nicht erlaubt.

Neben dem Hygieneaspekt spielt bei dem Verbot von Tieren auf dem Pfad der Sicherheitsaspekt (für Tier und Mensch) eine große Rolle. Die meisten verantwortungsvollen Besitzer haben ihr Tier sicher im Auge, dennoch können Hunde gegenüber fremden Menschen und auch gegenüber Artgenossen unerwartetes Sozialverhalten zeigen. Auftretende Höhenangst bei Hunden kann zudem Fluchtverhalten auslösen. Die geringe Pfadbreite bietet leider weder Rückzugs- bzw. Ausweichmöglichkeiten für Tiere noch für Menschen mit Hundeangst.

*Ausnahme: Behinderten-Begleithunde und Betreuungs-Assistenzhunde.

Wo bekomme ich Eintrittskarten für den Baumwipfelpfad Saarschleife?

Eintrittskarten können Sie direkt vor Ort an der Kasse des Baumwipfelpfads oder vorab online im Ticketshop erwerben. 
Der Erwerb von Eintrittskarten an der Kasse und Einlass sind bis 1 Stunde vor Schließung des Pfads möglich. 

Hier geht's zu unseren Eintrittspreisen, Öffnungszeiten und zum Online-Ticketshop!

Kann ich den Baumwipfelpfad auch bei schlechtem Wetter besuchen?

Ja, bei Regen ist der Pfad geöffnet und bei Schneefall wird der Pfad geräumt und ist begehbar. 

Nur bei Gewitter, Hagel, Sturm und Eis behalten wir uns vor, den Pfad aus Sicherheitsgründen zu schließen.

Dürfen Kinder auf den Pfad?

Natürlich dürfen Kinder auf den Pfad. Unter 14 Jahren brauchen sie jedoch eine erwachsene Begleitperson.

Wir bieten für Kinder eine Comic-Rallye über den Baumwipfelpfad an. Die speziell für unsere jüngeren Gäste
angebrachten Comic-Tafeln mit Aussagen zu Natur und Landschaft vermitteln auf spielerische Weise und
im erfrischenden Stil Themen der biologischen Vielfalt. 

Das an der Kasse zu erwerbende Comic-Heft ist ein Begleitheft für den Baumwipfelpfad. Es wirft Fragen auf, die durch das Lesen und
Betrachten der Tafeln auf dem Baumwipfelpfad beantwortet werden können.

Der Pfad ist zudem barrierearm, d. h. Sie können den Pfad auch ganz bequem mit Kinderwagen oder Rollstühlen begehen bzw. befahren.

Für Familien haben wir einen Familientarif!

Kann ich den Pfad mit Inline-Skates befahren?

Leider nein. Aus Sicherheitsgründen dürfen Sie den Pfad nicht mit Inline-Skates, Skateboards, City-Rollern und Fahrrädern befahren.

Wie lange dauert der Besuch des Pfads?

Der Pfad hat eine Gesamtlänge von 1.250 Meter.
Die Besuchszeit am Pfad variiert zwischen 1 Stunde und 2 Stunden. 

Gibt es PKW-Stellplätze für Menschen mit Behinderung?

Am Besucherparkplatz P1 stehen 5 Parkplätze und auf dem Besucherparkplatz P2 stehen 4 Parkplätze für Menschen mit Behinderung zur Verfügung. Diese sind gekennzeichnet.

Ist der Baumwipfelpfad barrierearm bzw. mit Rollstuhl oder Kinderwagen befahrbar?

Der Weg zum Baumwipfelpfad und der Baumwipfelpfad inkl. Aussichtsturm sind barrierearm gestaltet.

Der Pfad ist bei einer maximalen Steigung von 6% auch für Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen befahrbar.
Ruhezonen ohne Anstieg bieten immer wieder Rastmöglichkeiten. 

Gibt es am Baumwipfelpfad behindertengerechte Toiletten?

Behindertengerechte Toiletten stehen im Cloef-Atrium zur Verfügung.

Gibt es einen Wickelraum für Kinder?

Im Cloef-Atrium steht bei den Toilettenanlagen eine Wickelunterlage zur Verfügung.

Können Rollstühle und Rollatoren ausgeliehen werden?

Wir bieten am Baumwipfelpfad Saarschleife einen Rollstuhlservice an. Rollstühle und Rollatoren können im Eingangsbereich
kostenlos ausgeliehen werden. Telefonische Voranmeldung unter +49 6865 18 64 81 0.

Wichtige Hinweise:

• Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn an Tagen mit besonders hohem Besucheraufkommen alle Rollstühle/Rollatoren vergeben sind.

• Bitte beachten Sie, dass beim Verleih ein gültiger Lichtbildausweis als Pfand an der Kasse hinterlegt werden muss.

• Der Rollstuhl muss bis spätestens 1 Stunde vor Schließzeit wieder an der Kasse abgegeben werden.


Fragen und Antworten zum Kauf von Online-Tickets

Wo bekomme ich Eintrittskarten für den Baumwipfelpfad?

 Die Tickets können entweder direkt am Pfad oder vorab im Ticketshop gekauft werden.
Kaufen Sie Ihre Tickets hier direkt online und sparen Sie sich evtl. längere Wartezeiten an der Kasse.

Wie buche ich ein Online-Ticket?

1. Rufen Sie den Ticketshop auf.

2. Wählen Sie die Ticketart aus.

3. Wählen Sie die Ticketanzahl aus.

4. Wählen Sie ein Datum aus.

5. Kontrollieren Sie nun Ihre Auswahl und geben Sie Ihre E-Mailadresse an.

6. Bestätigen Sie Ihre Bestellung und fahren Sie mit dem Bezahlvorgang fort.

7. Die Tickets werden an Ihre E-Mailadresse versendet und können dann ausgedruckt oder auf Ihrem Smartphone bei Ihrem Besuch vorgezeigt werden.

Wie gelange ich mit meinem Online-Ticket auf den Pfad?

Achten Sie bitte im Kassenbereich auf die Beschilderung "Online-Tickets". Mit Ihrem Online-Ticket kommen Sie direkt, ohne längere Wartezeiten an der Kasse, auf den Pfad.
Ein Umtausch in eine andere Eintrittskarte ist nicht erforderlich. Bringen Sie Ihre Online-Tickets einfach ausgedruckt oder auf dem Smartphone mit und scannen Sie den QR-Code direkt am Scanner. 

Wie gelange ich mit meinem Kinderwagen bzw. Rollstuhl auf den Pfad?

Personen mit Kinderwagen und Personen im Rollstuhl gelangen über den Mittelgang durch Abscannen des Online-Tickets auf den Pfad.

Muss ich mein Ticket ausdrucken?

Nein, müssen Sie nicht. Unserer Umwelt zuliebe können Sie Ihr Ticket auch problemlos auf Ihrem Smartphone am Scanner abscannen. 

Wie kann ich meine Online-Tickets ausdrucken?

Möchten Sie die Tickets ausdrucken, können Sie über den Button „Tickets herunterladen“ in der Bestätigungsmail auf Ihre Online-Tickets zugreifen. 

Reicht auch ein Schwarz-Weiß-Ausdruck?

Ja, wichtig ist nur, dass der QR-Code deutlich zu erkennen ist. Bitte achten Sie darauf, dass genügend Farbe ("Toner") im Drucker ist.

Kann ich mehrere Online-Tickets auf einer DIN A4-Seite zusammenfassen?

Nein, wegen der Lesbarkeit des QR-Codes muss jedes Online-Ticket auf einer separaten DIN A4-Seite ausgedruckt werden.

Kann ich mir Tickets auch per Postversand liefern lassen?

Nein, Tickets sind im Ticketshop ausschließlich in digitaler Form als Online-Ticket erhältlich.

Kann ich einen Geschenkgutschein online bestellen?

Unsere Geschenk-Gutscheine können Sie hier bestellen.

Mehr Informationen zum Kauf und Einlösung der Gutscheine finden Sie hier

Ich habe eine Freikarte für den Baumwipfelpfad Saarschleife. Kann ich diese im Ticketshop einlösen?

Freikarten sind im Ticketshop leider nicht anrechenbar, sondern können nur direkt an den Eintrittskassen am Pfad in eine Eintrittskarte umgewandelt werden. 

Kann ich Ermäßigungs- oder Rabattaktionen mit dem Online-Ticket kombinieren?

Ermäßigten Eintritt aus Rabattaktionen können Sie nur direkt an den Eintrittskassen am Pfad erhalten.  

Wann muss ich mein Online-Ticket spätestens bestellen, damit ich es rechtzeitig vor meinem Besuch am Pfad erhalte?

Sie können Ihr Online-Ticket sogar noch in der Warteschlange direkt am Pfad bestellen und das Ticket direkt am Scanner abscannen. 

Wie lange sind die Online-Tickets gültig?

Unsere Online-Tickets sind tagesdatiert und nur am ausgewählten Besuchstag gültig. Bitte beachten Sie die genauen Öffnungszeiten des Baumwipfelpfad Saarschleife.

Kann ich mein Online-Ticket zurückgeben?

Eine Rückerstattung von Online-Tickets ist nicht möglich.
Bitte beachten Sie, dass Ihr tagesdatiertes Online-Ticket verfällt, wenn Sie es am gebuchten Datum nicht einlösen!
Ein Umtausch auf ein anderes Datum ist im Ticketshop möglich.

Welche Ticketarten kann ich bestellen?

In unserem Ticketshop erhalten Sie tagesdatierte Online-Tickets in den Kategorien Kinder, Erwachsene, Familie und Ermäßigte (Menschen mit Behinderung, Schüler ab 15 Jahren, Studenten, Rentner, 65+).
Bei ermäßigten Tickets ist der jeweilige Ausweis mitzubringen, sodass dieser vor Ort zur Überprüfung eingesehen werden kann. 

Wie kann ich bezahlen?

Online-Tickets können per Kreditkarte (Mastercard und VISA), Sofortüberweisung und PayPal bezahlt werden.

Ist das Online-Ticket übertragbar?

Online-Tickets sind innerhalb derselben Kategorie (Kinder, Erwachsene, Ermäßigte) übertragbar. Der kommerzielle Weiterverkauf ist allerdings verboten. 
Selbstverständlich gilt auch hier, dass jedes Online-Ticket nur einmal genutzt werden kann.

Ich bin schwerbehindert und darf eine Begleitperson mitbringen. Wie erhalte ich ein Ticket?

Eine Begleitperson für behinderte Menschen mit dem Zusatz B im Ausweis kann direkt im Ticketshop unter der Kategorie „Ermäßigt (mit B im Ausweis)“ kostenfrei mitgebucht werden. 

Was passiert, wenn ich mein Online-Ticket versehentlich lösche oder keine E-Mail erhalte bzw. nicht mehr finde?

Haben Sie die Bestellbestätigung gelöscht oder verloren, können Sie uns eine E-Mail an onlineticket@eak-ag.de schreiben. Gerne senden wir Ihnen die Tickets erneut zu. 

Muss man am Eingang trotz Online-Ticket mit Wartezeiten rechnen?

An Wochenenden und in den Ferien muss mit einem erhöhten Besucheraufkommen und damit verbundenen längeren Wartezeiten an der Eingangskasse gerechnet werden. 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.



Datenschutzinformationen